FAQ

Hier finden Sie eine Übersicht der häufig gestellten Fragen und die dazu gehörigen Antworten. Sollte Ihre Frage hier nicht beantwortet werden, können Sie gerne direkt mit uns Kontakt aufnehmen.

Funktioniert Contiago auch auf Tablets und Smartphones?

Contiago kann auch auf Tablets und Smartphones genutzt werden. Die Seiten passen sich automatisch an die Benutzeroberfläche an.

Für was brauche ich ein Analysetool?

Ein Analysetool erstellt detaillierte Statistiken über die Besucher einer Webseite. So kann man nachvollziehen, über welche Suchbegriffe die Besucher auf die Seite gekommen sind, über welche Suchmaschine, wie lange sie auf der Seite waren, welche Inhalte sie sich angeschaut haben, woher die Besucher kommen, welche Sprache sie sprechen, usw.
Ein Analysetool wird hautsächlich zur Optimierung der Webseite und zur besseren Erreichung von Zielen der Webseite eingesetzt (z.B. mehr Seitenaufrufe, häufigere Besuche).

Gibt es wichtige Dokumente/Downloads?

Hier finden Sie eine Übersicht, der relevanten Dokumente. Die Liste wird immer wieder ergänzt und aktualisiert. Bei Fragen können Sie sich gerne an unser Service-Team (service@contiago.de) wenden.

>> Contiago SEPA-Lastschrift-Mandat (als PDF-Dokument zum Ausdrucken)

Ich möchte, dass mein Credit-Konto automatisch aufgeladen wird. Wie geht das?

Auf Wunsch können Sie selbst definieren, bei welchem Kontostand Ihre Credits automatisch aufgeladen werden sollen. Sie möchten, dass bei noch verbleibenden 50 Credits Ihr Konto mit 200 Credits automatisch aufgestockt wird? Kein Problem. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail, wann und mit wie vielen Credits Ihr Konto aufgeladen werden soll.
Um die Vorteile dieses automatischen Verfahrens nutzen zu können, benötigen wir ein SEPA-Lastschrift-Mandat von Ihnen. Das entsprechende Formular können Sie hier als „normales“ PDF-Dokument oder als PDF mit Formularfeldern (zum Ausfüllen per Computer) herunterladen.
Bitte füllen Sie das jeweilige Dokument aus und lassen Sie uns dieses unterschrieben per E-Mail (service@contiago.de), per Post (Contiago AG, Vordergasse 10, 69493 HIrschberg) oder per Fax (06201 – 876 97 29) zukommen.

Sind meine angegebenen Daten sicher?

Datenschutz wird bei Contiago groß geschrieben, weswegen wir nach höchsten Sicherheitsstandards arbeiten und nur auf eigenes Personal sowie Server im Rechenzentrum unseres Kooperationspartners Netcup vertrauen.

Was ist der Unterschied zwischen Piwik und Google Analytics?

Piwik ist ein Analysetool, das unter der vollständigen Kontrolle und Steuerung der verantwortlichen Stelle umgesetzt werden kann und die Daten allein bei dem Piwik-Verwender verbleiben. Es erfolgt keine Weitergabe von Nutzerdaten an Dritte mit den entsprechenden datenschutzrechtlichen Folgeproblematiken.

Google Analytics ist das bekannteste und am weitesten verbreitete Analysetool. Allerdings ist es aus datenschutzrechtlicher Sicht problematisch und umstritten. Google kann mit diesem Analysetool ein umfassendes Benutzerprofil von Besuchern einer Webseite anlegen. Außerdem ist es problematisch, dass alle Daten von Google Analytics (nicht wie bei Piwik lokal) auf dem Google-Server liegen. Manche Anwälte nutzen das, um Abmahnungen zu versenden, da mit derzeitigem Stand der Gesetzeslage Google Analytics eigentlich nicht gesetzeskonform ist. Das wird von vielen Kunden größtenteils in Kauf genommen oder ignoriert. Wir raten allerdings davon ab. PIWIK hat ähnliche Funktionen und ist leicht zu bedienen.

Was macht das Analysetool PIWIK?

Das Web-Analysetool PIWIK verwendet Cookies (Textdateien), welche beim Webseitenbesucher im Zwischenspeicher des Internetbrowsers gespeichert werden und bei erneutem Aufrufen der Internetseite wieder an den Webseitenbetreiber zurückgeschickt werden und damit eine Wiedererkennung des Rechners ermöglicht. Mithilfe der Cookies kann PIWIK Informationen über das Herkunftsland, die verwendete Sprache, die IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit des Webseitenzugriffs erheben. Es werden auch die vom Webseitenbesucher besuchten Suchmaschinen und die dort verwendeten Suchbegriffe erfasst. Außerdem erfasst PIWIK auch wie lange sich der Webseitenbesucher auf der Internetseite aufhält, von welcher Webseite aus diese angewählt wurde und überträgt bei einem erneuten Besuch auf der Webseite auch, welche Internetseite der Besucher nach dem Besuch aufgerufen hat. Dasselbe gilt auch für eine Webseite, von der aus der Besucher über einen Hyperlink auf die Webseite gelangt ist.

Diese Daten werden jedoch nicht an Dritte übertragen, sondern auf dem Server des Webseitenbetreibers gespeichert. Die IP-Adresse wird sofort nach ihrer Erhebung und vor Speicherung anonymisiert.

Die vorgenannten Informationen werden verwendet, um die Nutzung einer Internetpräsenz auszuwerten und um eine bedarfsgerechte Gestaltung eines Internetauftritts zu fördern durch Analyse des Nutzungsverhaltens des Besuchers im Internet.

Die Speicherung dieser Cookies und damit die Analyse des Nutzungsverhaltens im Internet kann von Webseitenbesuchern verhindert werden, indem man im Webbrowser die Speicherung von Cookies deaktiviert.

 

Was passiert mit auf Webseiten eingebundenen Videos?

Falls innerhalb eines Internetauftritts Youtube-Videos eingebunden sind, ist dafür stets erforderlich, dass Youtube, betrieben von der YouTube, LLC, 901 Cherry Ave, San Bruno, CA 94066, USA, die IP-Adresse des Seitenbesuchers vom Webseitenbetreiber erhält, da sonst eine Übermittlung der vorgenannten Inhalte an den Rechner des Seitenbesuchers nicht möglich wäre. Aus diesem Grund übermittelt der Webseitenbetreiber in einem solchen Fall die IP-Adresse des Seitenbesuchers an Youtube, um die Nutzung dieser Dienste für den Seitenbesucher zu ermöglichen. Falls der Seitenbesucher bei Youtube mit seinem Benutzerkonto eingeloggt ist, kann Youtube das Anschauen dieses Videos mit dem Benutzerkonto des Seitenbesuchers verknüpfen.

Was sind Credits?

Zur Vereinfachung der Abrechnung und des Kaufprozesses verwenden wir in der Content Lounge sogenannte Credits als Währung. Ein Credit entspricht hierbei einem Euro.

Welche Zahlungsarten werden akzeptiert?

Einmalige Zahlungen können per Rechnung gezahlt werden. Credits können auch auf Rechnung oder bequem per Lastschrift bezahlt werden.
Monatliche Gebühren (z. B. Webhosting für eine Internetseite) werden per Lastschriftverfahren eingezogen.

Welches Social-Media-Plugin nutzt Contiago/Websuite und was macht dieses?

Shariff

Contiago/Websuite benutzt für alle Kunden-Seiten/Contiago-Seiten/Websuite-Seiten „Shariff“, ein sogenanntes Social-Media-Plugin. Es ermöglicht das Teilen von Inhalten unserer Kundenseiten/Contiagoseiten/Websuiteseiten auf dem Social-Media-Account des Seitenbesuchers, wie z. B. Facebook. Je nachdem um welchen Dienst es sich handelt, werden durch Contiago/Websuite folgende Informationen an den jeweiligen Dritten übertragen.

Facebook

Wenn der Seitenbesucher auf den Facebook-Button (gekennzeichnet durch ein F) drückt, baut der Internetbrowser eine direkte Verbindung mit den Servern von Facebook auf, das von der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA betrieben wird. Facebook erhält dadurch die Information, dass der Seitenbesucher mit seiner IP-Adresse eine unserer Kunden-Seiten/Contiago-Seiten/Websuite-Seiten besucht hat. Wenn der Seitenbesucher bei Facebook eingelogt ist, kann der Besuch einer unserer Kunden-Seiten/Contiago-Seiten/Websuite-Seiten dem Facebookprofil des Seitenbesuchers zugeordnet werden.

Twitter

Wenn der Seitenbesucher auf den Twitter-Button (gekennzeichnet durch einen Vogel) drückt, baut sein Internetbrowser eine direkte Verbindung mit den Servern von Twitter auf, das von der Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103 USA betrieben wird. Twitter erhält dadurch die Information, dass der Seitenbesucher mit seiner IP-Adresse eine unserer Kunden-Seiten/Contiago-Seiten/Websuite-Seiten besucht hat. Wenn der Seitenbesucher bei Twitter eingeloggt ist, kann der Besuch einer unserer Kunden-Seiten/Contiago-Seiten/Websuite-Seiten dem Twitterprofil des Seitenbesuchers zugeordnet werden.

XING

Wenn der Seitenbesucher auf den Xing-Button (gekennzeichnet durch „X“) drückt, baut sein Internetbrowser eine direkte Verbindung mit den Servern von XING auf, das von der XING S.á r.l, 9 Avenue Guillaume, 1651 Luxembourg, Luxemburg betrieben wird. XING erhält dadurch die Information, dass der Seitenbesucher mit seiner IP-Adresse eine unserer Kunden-Seiten/Contiago-Seiten/Websuite-Seiten besucht hat. Wenn der Seitenbesucher bei XING eingeloggt ist, kann der Besuch einer unserer Kunden-Seiten/Contiago-Seiten/Websuite-Seiten dem XING-Profil des Seitenbesuchers zugeordnet werden.


Google+

Wenn der Seitenbesucher auf den Google+-Button (gekennzeichnet durch „g+“) drück, baut sein Internetbrowser eine direkte Verbindung mit den Servern von Google+ auf, das von der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 USA betrieben wird. Google+ erhält dadurch die Information, dass der Seitenbesucher mit seiner IP-Adresse eine unserer Kunden-Seiten/Contiago-Seiten/Websuite-Seiten besucht hat. Wenn der Seitenbesucher bei Google+ eingeloggt ist, kann der Besuch einer unserer Kunden-Seiten/Contiago-Seiten/Websuite-Seiten dem Google+-Profil des Seitenbesuchers zugeordnet werden.

Werden meine Daten an Dritte weitergegeben?

Sofern auf unseren Seiten personenbezogene Daten erhoben werden, erfolgt dies soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Wie funktioniert der Umzug meiner Domain?

Natürlich können Sie mit Ihrer Domain bei Ihrem bisherigen Anbieter bleiben, auch wenn Sie über uns eine neue Internetseite bestellt haben.
Wenn Sie mit Ihrer Domain zu uns umziehen möchten, benötigen wir von Ihnen für den Umzug den sogenannten Auth-Code (Authorization Code). Sobald wir diesen von Ihnen erhalten haben, kümmern wir uns um die Einrichtung und die Konfiguration Ihrer Domain.
Den Auth-Code können Sie bei Ihrem jetzigen Anbieter anfordern. Der Auth-Code ist in der Regel vier Wochen gültig, daher sollte dieser immer erst beantragt werden, wenn Sie mit der Umsetzung Ihrer Seite fertig sind, damit der Übergang von Ihrer vorherigen Internetseite zur neuen Homepage reibungslos und ohne Lücken funktioniert.

Wenn Sie mit Ihrer Domain zu uns umziehen möchten, fallen für den entstehenden Aufwand selbstverständlich keine Kosten an.

Wie funktioniert der Umzug meiner E-Mail-Adressen?

Natürlich können Sie auch mit Ihren E-Mail-Adressen bei Ihrem bisherigen Anbieter bleiben, auch wenn Sie über uns eine neue Internetseite bestellt haben. Wenn Sie mit Ihren E-Mail-Adressen zu uns umziehen möchten, müssen wir von Ihnen einerseits wissen wie viele E-Mailkonten Sie einrichten möchten und andererseits welche Art die Konten aktuell sind – POP3 oder IMAP?
Wenn Sie uns alle relevanten Informationen dafür gegeben haben, legen wir die gewünschten E-Mail-Adressen bei uns an und lassen Ihnen dann die Zugangsdaten zukommen. Am besten stimmen Sie schon vorher die weiteren Schritte mit Ihrem Systembeauftragten/IT-Dienstleister ab, damit die lokale Einrichtung der E-Mailadressen reibungslos und ohne Lücken funktioniert.

Wie kann ich das Hintergrundbild auf meiner Internetseite ändern?

Das Hintergrundbild kann beliebig und einfach geändert werden (Bsp.: http://www.der-finanzberater.de, http://www.finanzplanung-ahlers.de oder http://www.psfinanz.de ).
Wenn Sie im CMS eingeloggt sind, finden Sie in der Dateiverwaltung (links unten bei den Modulen) den Ordner „default“. Grundsätzlich gilt: Wenn im Ordner „default“ eine Datei mit dem exakten Dateinamen „background.jpg“ liegt, wird diese Grafik als Hintergrundgrafik verwendet. Wenn Sie eine andere bestehende Hintergrundgrafik verwenden möchten, gehen Sie in den Ordner „background“ und ziehen die gewünschte Hintergrundgrafik per Drag&Drop oben in den Ordner „default“. Dann benennen Sie die Grafiken so um, dass die gewünschte Hintergrundgrafik den Dateinamen „background.jpg“ erhält.

Das Hintergrundbild aktualisiert sich nach einem Reload der Homepage (Strg +“F5″) dann automatisch.

Wenn Sie ein eigenes/neues Bild verwenden möchten:
Das Bild muss mindestens eine Größe von 1920 Pixel x 1080 Pixel haben. Besser ist eine etwas größere Grafik, damit auch Webseitenbesucher mit einer größeren Auflösung/einem größeren Bildschirm alles optimal sehen. Bitte darauf achten, dass das Bild nicht zu groß ist (weniger als 1000 KB/1MB), sonst erhöht sich der Traffic und die Ladezeit Ihrer Seite.
Falls Sie Hilfe benötigen, unterstützen wir Sie gerne.

Folgende Hintergrundbilder stehen Ihnen zur Verfügung:

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Sie können in der Content Lounge unter dem Menüpunkt „Benutzerdaten“ und dem Unterpunkt „Eigenes Passwort ändern“ Ihr Passwort, unter Angabe des alten Passworts, selbstständig ändern.

Wie kann ich meine Daten selbstständig ändern?

Sie können in der Content Lounge unter dem Menüpunkt „Benutzerdaten“ und dem Unterpunkt „Profil bearbeiten“ Ihre Daten selbstständig ändern.

Wie melde ich mich als bereits registrierter Nutzer an?

Wenn Sie sich bereits registriert und Ihre Zugangsdaten von uns zugeschickt bekommen haben, gehen Sie auf www.contiago.de, dort klicken Sie rechts neben der Hauptnavigation auf den Button „Login/Bestellung“. Es fährt ein Fenster auf, dort klicken sie auf den Button „Login“. Sie gelangen nun zum Login-Bereich der Contiago Content Lounge. Hier geben Sie nun Ihre Zugangsdaten ein.
Unter base.contiago.de gelangen Sie direkt zum Login der Contiago Content Lounge.

Wie registriere ich mich als Neukunde?

Gehen Sie auf www.contiago.de, dort klicken Sie rechts neben der Hauptnavigation auf den Button „Login/Bestellung“. Es fährt ein Fenster auf, dort klicken sie auf den Button „Bestellung“. Sie gelangen nun zum Bestellprozess, in welchem Sie auswählen können, ob Sie Contiago in Ihre bestehende Webseite integrieren oder eines unserer günstigen Homepagepakete möchten.

Wie viele Credits muss ich mindestens kaufen?

Credits lassen sich paketweise (50, 100, 250 oder 500 Stück) in der Content Lounge erwerben.